Anfahrt 

 

   Unseren Hundeplatz finden Sie

"Am Espen, 78187 Geisingen"

   (hinter Penny-Markt in Richtung Sportplatz)

 

Kontakt

 

1. Vorsitzende

 

Frau Uta Bindels 

Telefon: 0177 - 4734427

E-Mail: uta.bindels@gmx.de

 

 

2. Vorsitzender

Herr Jörg Tiedtke

Telefon: 01511 - 6606603

E-Mail: joerg.tiedtke@web.de

 

 

Vereinsprüfung am 24. Juni 2023

 

Bei unserer Vereinsprüfung am 24. Juni gingen sowohl vereinsinterne Teams wie auch Gäste aus anderen Vereinen an den Start. Nach zwei krankheitsbedingten Absagen konnten wir uns über insgesamt 12 abgelegte Prüfungen freuen, mit vielen unterschiedlichen Prüfungsstufen sowie Hunderassen. Nachdem zudem auch noch zwei Hündinnen läufig wurden, musste die Startreihenfolge noch bis zum Schluss geändert werden 😉

 

Als Leistungsrichter fungierte Uwe Ittner, der auch schon vor zwei Jahren bei uns zu Gast war, super unterstützt von Uta Bindels, die Prüfungsleiterin der Veranstaltung war und auch schon früh morgens die vier Fremdfährten für die FPr3 und die drei IGP3 gelegt hat.

 

Bei bestem, hochsommerlichen Wetter und hervorragender Verpflegung konnten alle Starter und Starterinnen ihre Prüfungen erfolgreich ablegen. Insbesondere möchten wir den Teams vom HSZ Geisingen gratulieren:

 

  • Melanie Skela & Bonita:                                               FPr3 mit 80 Punkten
  • Stefanie Hugenschmidt & Diego:                                 BH/VT bestanden
  • Jens Kirschen & Wika vom Gsiberger:                        BH/VT bestanden
  • Jörg Tiedtke & Charlotte vom Goetschetal:                 IBGH1 mit 85 Punkten
  • Stefanie Hänisch & A Sugar Babe v. d. Hansalinie:    IBGH2 mit 85 Punkten
  • Nadja Wolf & Mira:                                                         IBGH2 mit 81 Punkten
 
Herzlichen Glückwunsch!!! 
 

Mai 2023 - unser Aktiven waren aktiv! 

 
Auch im Mai waren ein paar unserer aktiven Hundeführerinnen aktiv - und erfolgreich! 
 
Melanie Skela hat mit Bonita beim HSV Gottmadingen am 6. Mai den Team-Test erfolgreich absolviert und den 3. Platz erreicht.  
 
Die Geschwister Diego und Mira starteten am 13. Mai bei der Prüfung des VdH im Kl. Öschle. Für Stefanie Hugenschmidt und Diego war es die allererste Prüfung, und sie konnten sich über einen bestanden Team-Test mit 143 Punkten freuen. 
 
Nadja Wolf startete mit Mira in der IBGH1 und die beiden erreichten vorzügliche 96 Punkte bei ihrem ersten Start in dieser Prüfungsstufe!
 
Herzlichen Glückwunsch!!! 
 

30. April 2023

 
Nadine Menz nahm mit ihrem Bandersnatch von Zamonien an der IGP Qualifikation der KG 12 in Trossingen teil. Herzlichen Glückwunsch!

29. April 2023

 
Bei der Vereinsprüfung des HSV Schwenningen starteten 2 Hundeführer aus unserem Verein. Nadja Wolf mit ihrer Mira konnte die BH-VT erfolgreich ablegen. Agnes Jaumann mit ihrer Fajana vom Hohenloher Land versuchte die IGP 2 abzulegen, scheiterte aber leider in der Fährte. 

15. April 2023

 
Uta Bindels startete mit ihrer Pearl vom Kistenstein in Überlingen bei der FH-Qualifikation der Kreisgruppe und erreichte einen tollen 3. Platz. Mit viel Glück könnten sich die beiden zur swhv Verbandsmeisterschaft Anfang Oktober in Neckargartach quqlifzieren. Herzlichen Glückwunsch!
 

03. Dezember 2022

 

Unsere zweite Vereinsprüfung dieses Jahr fand fast schon traditionell im Dezember statt. Leistungsrichter Armando Schmidt richtete mit viel Sachverstand und Fingerspitzengefühl. Leider konnten nicht alle Hundeführer das Prüfungsziel erreichen. Manche hatten mit der Fährte zu kämpfen, manche Teams mit dem Wetter. Beim nächsten Mal wird es sicher wieder besser! 

Ein großes Dankeschön dem Figuranten Benjamin Klöck sowie den Fährtenlegerin Ulrike Sammet und Franz Naumann, dem Prüfungsleiter Heiko Heizmann und der Schreibkraft Uta Bindels!

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern! 

Danke auch an alle anderen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen!

16. Oktober 2022

 
Mit gleich 4 Startern war das Hundesportzentrum Geisingen bei der swhv Verbandsmeisterschaft IBGH vertreten!
Nach der Auslosung machten Uta Bindels mit ihrer Pearl vom Kistenstein den Auftakt. Mit einer wieder tollen und souveränen Unterordnung erzielten die beiden am frühen Morgen das höchste Sehr Gut mit 95 Punkten unter Leistungsrichter Uwe Wippert. Diese Leistung konnte von keinem der knapp 30 folgenden Teams getoppt werden, so dass die beiden zum Schluss swhv IBHG Verbandsmeister wurden! Herzlichen Glückwunsch!
Nadine Menz landete mit ihrem Bandersnatch von Zamonien mit Punkten auf Platz 14 .Zwei grobe Fehler in der Freifolge und beim Apportieren. 
Agnes Jaumann und ihre Hovawarthündin Fajana vom Hohenloher Land zeigten eine harmonische Vorführung. Leider verhinderten ein grober Fehler in der Freifolge und ein unbedachter Fehler von der Hundeführerin (Verändern der Grundstellung beim Apportieren) ein Bestehen. Trotzdem haben die beiden eine tolle und harmonische Unterordnung gezeigt.
Melanie Skela und ihre American Bulldogge Bonita konnten leider nur zum Teil zeigen, dass auch "Exoten" tolle Unterordnungen laufen können. Nach dem Apportieren musste wegen Verletzung der Hündin leider abgebrochen werden. Gute Besserung.
Allen Startern Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank den vielen mitgereisten Schlachtenbummlern!
 

23. bis 25. September 2022

 
Bei der Deutschen Meisterschaft zeigten Uta Bindels und ihre Pearl vom Kistenstein mit 98 Punkten am Freitag auf der Fährte einen tollen Auftakt. Leider konnte dies am frühten Samstag Morgen bei der Unterordnung nicht fortgesetzt werden. Aus unerklärlichen Gründen war Pearl sehr gestresst und baute gleich mehrere teure Fehler "das hat sie ja noch nie gemacht" ein. Danach konnte sie mit einem tollen Schutzdienst und 92 Punkten wieder überzeugen. Wie heißt es so schön, "Aufstehen, Krone richten, weitergehen"! Nach der Prüfung ist vor der Prüfung...

26. bis 28. August 2022

 
Uta Bindels konnte mit ihrer Pearl vom Kistenstein auf der diesjährigen swhv Verbandsmeisterschaft in Einöllen mit einer herausragenden Leistung überzeugen. In der Unterordnung bestach Pearl mit ausdrucksstarken, korrekten und schnellen Übungen, die mit 92 Punkten belohnt wurden. Im Schutzdienst hatten beide Figuranten mit der Wucht von Pearl zu kämpfen. Ein Helfer strauchelte, einer fiel. Für diese überzeugende Arbeit erhielt das Team 91 Punkte vom Leistungsrichter Stefan Lasch. Am Sonntag dann gab Pearl alles. Obwohl es ihr im wahrsten Sinne des Wortes kotzelend war und sie absolut nichts fressen wollte, suchte Pearldie Fährte mustergültig ab und erhielt dafür 94 Punkte vom Leistungsrichter Armando Schmidt. Später am Sonntag Abend war noch ein Besuch beim Notfall Tierarzt in Kaiserslautern fällig, da auch kein Wasser mehr behalten wurde. Nach ein paar Tagen war Pearl dann aber zum Glück wieder richtig fit. Gesamt landete das Team auf Platz 9 und konnte sich somit zur dhv Deutschen Meisterschaft in Mötzingen qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!

25. Juni 2022

 

Unsere erste Vereinsprüfung dieses Jahr fand im Juni statt. Leistungsrichterin Melanie Krüger richtete mit viel Sachverstand aber auch Fingerspitzengefühl für die Hundeführer, so dass alle Sportler hochmotiviert nach der Prüfung auf das nächste Event schauen. 

Ein großes Dankeschön auch dem Figuranten Raymond Fischer sowie der Fährtenlegerin, Prüfungsleiterin und Schreibkraft Uta Bindels!

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern! 

Danke auch an alle anderen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen!

27. - 29. Mai 2022

 

Beim DMC Championat in Karlsdorf-Neuthard startete Uta Bindels mit ihrer Pearl vom Kistenstein. Die beiden konnten sich einen tollen 17. Platz in einem Starterfeld von über 60 Teilnehmern erkämpfen!  Herzlichen Glückwunsch! 

30. April 2022

 

Die Kreisgruppen IGP Qualifikation für die swhv Verbandsmeisterschaft wurde dieses Jahr beim HSZ Geisingen ausgetragen. 6 Teams stellten sich der Herausforderung. Uta Bindels erreichte mit ihrer Pearl vom Kistenstein und einem Gesamt Sehr Gut mit 276 Punkten einen hervorragenden 2. Platz. Somit sicherten sich die beiden einen Startplatz bei der Verbandsmeisterschaft vom 26. bis 28. August 2022 in Einöllen! Herzlichen Glückwunsch! 

09. April 2022

 

Uta Bindels nahm mit ihrer Izarh vom Kistenstein an der Kreisgruppen-FH2 Qualifikation in Überlingen teil. Unter Leistungsrichterin Monika Büche erscnüffelte sich Izarh 88 Punkte und landete damit auf dem 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch! 

04. Dezember 2021

 

Unsere dritte Vereinsprüfung innerhalb seit Juli diesen Jahres führten wir im Dezember unter Leistungsrichter Frank Auerbach durch.

Ein großes Dankeschön dem Figuranten Marc Schweizer sowie dem Fährtenleger Franz Jaumann!

 

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern! 

Danke auch an alle anderen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen!

23. Oktober2021

 

Die nächste Vereinsprüfung mit einem bunten Teilnehmerfeld stand an. Leistungsrichterin Melanie Krüger bewertete die Vorführungen mit viel Sachverstand und Fingerspitzengefühl. 

Ein großes Dankeschön dem Figuranten Marc Schweizer sowie den Fährtenlegern Melanie Unger und Franz Jaumann!

 

Die Begleithundeprüfung bestanden Melanie Licci mit ihrer Juci und Marc Schweizer mit seinem Road Runner von den Welfen.

Sabrina Roseng und ihre Gina vom Kandersturm erhielten in der IBGH 1 sehr gute 93 Punkte.

Agnes Jaumann und ihre Fajana vom Hohenloher Land konnten die IBGH 3 mit 84 Punkten ablegen.

In der IGP 1 startete Raymond Fischer mit seinem Deutschen Boxer Spöggy von der alten Turbine und erzielte 90 in Abt. A, 76 in Abt. B und 94 Punkte in Abt. C. 

Die IGP 3 legte Uta Bindels mit ihrer Pearl vom Kistenstein ab mit 98 Punkten in der Fährte, 88 Punkten in der Unterordnung und 96 Punkten im Schutzdienst. 

Rita Strübin erkämpfte sich in der FPr3 gute 88 Punkte.

Und in der IFH 2 startete Ulrike Sammet mit ihrem Jack Russell Terrier Strolch und erzelte vorzüglich 97 Punkte.  

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern! 

Danke auch an alle anderen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen!

24. bis 26. September 2021

 
Die nächste Meisterschaft stand für Uta Bindels mit ihrer Pearl vom Kistenstein an: DMC Championat 2021 in Rottweil. Frühmorgens zeigten sie eine harmonische Unterordnung, leider mit 2 dicken Patzern bei der Ablage und der Hürde. Beim Schutzdienst war sicher nicht von Vorteil der Start in der ersten Gruppe, aber Richtung 2. Teil steigerten sich die beiden. Am nächsten Tag zeigte Pearl sich auf der Fährte wieder in alter Form, ruhig und sicher, nur ein wenig hungrig. Gesamt ein gut und Platz 17. Herzlichen Glückwunsch!

27. bis 29. August 2021

 
Uta Bindels hatte mit ihrer Pearl vom Kistenstein auf der diesjährigen swhv Verbandsmeisterschaft in Leutenbach leider ein wenig Lospech in der Fährte. Ein total verdichteter, gewalzter Acker machte den beiden am dritten Winkel einen Strich durch die Rechnung. Abbruch. Die Enttäuschung war riesengroß, da Pearl bislang noch nie in einer ihrer zahlreichen Prüfungen durchgefallen war. Aber es war einfach zu schwer. 
Die beiden zeigten am Sonntag Nachmittag bei Starkregen trotzdem noch eine tolle Vorführung in Unterordnung und Schutzdienst. Herzlichen Glückwunsch!

13. August 2021

 

Wir konnten mit dem Hundesportzentrum Geisingen wieder einen Beitrag zum Ferienprogramm leisten. Knapp 30 Kids und Jugendliche nahmen teil. Erst wurde ein Einblick über die verschiedenen Bereiche des Hundetrainings gezeigt. Ausschnitte aus dem Prüfungsprogramm, Tricks und sogar ein Mantrailing (ein Hund muss ein vermisstes Kind suchen und anzeigen). Zur Unterhaltung durfte gerätselt werden, welcher Hund aus den Vorführungen wohl der schnellste bei einem Hunderennen sei. Da lagen die Kids aber durchweg richtig. Danach gab es noch eine spannende Spielerolymiade. Zum Schluss wurden Urkunden und Preise vergeben. Vielen Dank allen Mitwirkenden! Besonders den Organisatoren Melanie Skela und Linda Kinkel!

10. Juli 2021

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir eine Sommerprüfung mit 10 Startern durchführen konnten! Davon 9 vom eigenen Verein! Aber auch über unseren Gaststarter vom SV OG Mülheim haben wir uns gefreut! Besonders toll war, dass wieder alle ihr Prüfungsziel erreichen konnten, Gefreut hat uns natürlich, dass der Leistungsrichter Uwe Ittner bei wirklich allen Hunden in der Unterordnung die große Arbeitsfreude herausgestellt hat!

 

Zu Beginn lief es in der Fährte allerdings nicht ganz so gut, obwohl die Wiese eigentlich super aussah. Wildspuren bereiteten Probleme, Christian Huss erkämpfte sich mit seiner Gray 85 Punkte und Montserrat Koschar mit ihrem Puma 70 Punkte. So war Abteilung A zumindest bestanden und es konnte zum Glück auf dem Hundeplatz weitergehen.

 

Und tatsächlich, in der Unterordnung lief es dann auf recht hohem Niveau! Alle drei Begleithunde-Verhaltenstest-Prüflinge zeigten eine sehr motivierte und korrekte Vorführung. Heiko Heizmann musste als Neuling erst einen Theorieteil ablegen und konnte dann mit seiner American Staffordshire Terrier Hündin Sky in der Prüfung überzeugen. Auch Stefanie Hänisch mit ihrer Boston Terrier Hündin Sugar und Raymond Fischer mit seinem Deutschen Boxer Spöggy zeigten schöne Vorführungen. Den Verkehrsteil absolvierten die Teams mit links, so dass alle drei die Prüfung hervorragend bestanden haben!

 

Weiter ging es mit den IBGH. Nadine Menz und ihre Schäferhündin Samantha starteten in der IBGH 1 und sicherten sich gute 87 Punkte. Für die kurze Trainingszeit echt super! Melanie Skela und ihr Zeus, eine amerikanische Bulldogge, holten sich in der Unterordnung den Tagessieg mit einem Vorzüglich und sagenhaften 98 Punkten! Unglaublich, wie hoch motiviert auch ein Vertreter dieser Rasse Abteilung B abliefern kann! Nicht nur der Leistungsrichter war begeistert!

 

Nadine Menz startete noch kurzentschlossen mit ihrem zweiten Hund, dem Malinois Bandy in IBGH 2 und erreichte ein gut mit 88 Punkten. Tolle Leistung auch hier für kurze Trainingszeit. Agnes Jaumann absolvierte mit ihrer Hovawarthündin  Fajana ebenfalls die IBGH 2 und erreichte ein Sehr Gut mit 94 Punkten! Ebenso ganz tolle Leistung und am Voraus arbeiten wir noch :-) Linda Kinkel konnte dann mit ihrer Malinoishündin Danger noch toppen und ein Vorzüglich erreichen und erzielte 96 Punkte!

 

Montserrat Koschar hat mit ihremTervuerenrüden Quel' Puma les Bétulacées erfolgreich die IGP 2 bestanden. Wie gesagt, in der Fährte waren sie noch etwas irritiert (70 Punkte), aber in der Unterordnung steigerte sich das Team auf ein Gut mit 88 Punkten  und im Schutzdienst konnten die beiden dann mit einem Sehr Gut und 95 Punkten überzeugen! Gesamtergebnis Gut. 

 

Auch Christian Huss vom SV OG Mülheim und seiner Deutschen Schäferhündin Gray vom Federsee konnte die Prüfung erfolgreich absolvieren mit 85 - 87 . 88 und einem Gesamtergebnis im Gut von 260 Punkten.

 

Ein großes Dankeschön dem Figuranten Robert Prerad vom VDH Jestetten für seinen Einsatz und das Einspingen!

Dankeschön auch dem Fährtenleger Franz Jaumann!

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern! Wir sind echt stolz auf euch und auf eure Leistungen!

Danke auch allen anderen - Organisation, Grillern, Fotograf, Küche und allen Helfern - die zum guten Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben!  

19. Juni 2021

 

Agnes Jaumann absolvierte heute mit ihrer Fajana vom Hohenloher Land die IFH 1 bei der SV OG Wälderdogs Schönwald. Die beiden erhielten 90 Punkte und das Werturteil Sehr Gut. Herzlichen Glückwunsch!

 
 

27. September 2020

 

Auch dieses Jahr stellten wir unser Vereinsgelände wieder für den Eignungstest der Rettungshunde zur Verfügung. Zahlreiche Hunde wurden bewertet. Die Bewirtung fand ausschließlich im Freien statt. Vielen Dank dafür Meli und Darijo!

 

12. September 2020

 

Trotz Coronapause konnten wir als einer der ersten Vereine im swhv eine IGP Prüfung durchführen! Wir haben uns sehr über die große Teilnehmeranzahl gefreut. Besonders toll war, dass alle ihr Prüfungsziel erreichen konnten, 

 

Einige hatten gleich zu Beginn in der Fährte Problemchen, obwohl das Gelände "eigentlich" von außen top aussah. Was wieder einmal zeigt, dass wir Menschen so wenig wissen darüber, was unsere Fellnasen als "einfach" oder "anspruchsvoll" deklarieren würden. 

Rita Strübin mit ihrem Studebaker's Kalil zeigte eine recht schöne Suchleistung, aber Kalil fand die Gegenstände als eher lästig. Wir arbeiten daran!

Richard Bladt war der einzige auswärtige Starter von der SV OG Mülheim. Diese OG haben wir immer sehr gerne bei uns - auch im Training. Da wir wissen, was für ein Fährtenspezialist Richard Bladt ist, konnten wir die Schwierigkeit des so schön anzusehenden Ackers besser einordnen. Auch sein Hund Hank vom Tuniberg hatte vor allen Dingen an den Winkeln Probleme. Konnte aber durch sein ruhiges Probemlösungsverhalten absolut überzugen und 83 Punkte gutschreiben.

 

Umso toller und entspannender war es, dass es in der Unterordnung auf recht hohem Niveau weiterlief. Als erstes ging unsere Antonietta de Rossi mit ihrer tauben Vita von Jahwe an den Start und überzeugte mit einer schönen Unterordnung. Hut ab vor diesem Team! Auch für unseren langjährigen und sehr geschätzten Leistungsrichter Frank Auerbach war dies eine Premiere. Er durfte/konnte zum ersten Mal einen tauben Hund bei einer Begleithundeprüfung richten und hatte gleich ein paar tolle Tipps für die Zukunft (IBGH oder IGP...). 

Nadine Menz mit ihrem Bandy und ihrer ersten IBGH 1 stand dem in nichts nach mit einer Sehr Gut Bewertung und 92 Punkten. Bandy wurde im Laufe der Prüfung immer besser und aufmerksamer. Das war echt beeindruckend. 

Als nächstes Team absolvierte Linda Kinkel mit ihrer Danger die BGH 1 mit einer vorzüglichen Leistung von 96 Punkten. Danger lief wie im Training und war hochmotiviert. Ganz toll gemacht!

Melanie Skela startete mit ihrer Bonita in IBGH 2. Tatsächlich konnten die beiden das Prüfungsziel erreichen mit "nur" 73 Punkten, .. Aber, wie auch der Leistungsrichter schon erwähnte, eine American Bulldog ist halt einfach kein Malinois, uns für etwas ganz anderes gezüchtet. Was aber besonders hervorzuheben ist, dass das ganze Trainer- und Hundeführerteam mega stolz ist, dass sie Bonita zum Apportieren gebracht hat (nur über positive Bestätigung). Und da war ganz schön Hirnschmalz nötig!!! Das Apportieren war eine ihrer freudigsten Übungen heute. Wer hätte das noch vor einem halben Jahr gedacht.

In IBGH 3 ist erstmals Uta Bindels mit ihrer fast 10-jährigen Izarh vom Kistenstein gestartet. Mit einem hohen Vorzüglich und 97 Punkten haben die beiden das mega gerockt! Herzlichen Glückwunsch zur besten Unterordnung des Tages!

 

Montserrat Koschar hat mit ihrem Quel' Puma les Bétulacées erfolgreich die IGP 1 bestanden. In der Fährte waren beide noch etwas irritiert wegen dem Acker und mangelnder Trainingsmöglichkeit (74 Punkte), aber in der Unterordnung zeigte ds Team, was es drauf hat mit einem Sehr Gut und 93 Punkten. Auch im Schutzdienst konnten die beiden überzeugen, ldediglich ein Doppel Hörzeichen "Aus" hat ihnen einiges gekostet 87 Punkte "a"). Herzlichen Glückwunsch! Ein großes Dankeschön auch unserem Helfer Marc Schweizer für seinen Einsatz.

 

Danke auch allen anderen, die zum guten Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben!

 

30. Juli 2020

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir auch zu Coronazeiten unseren Teil zum Ferienprogramm Geisingen begetragen haben. Zwar konnten wir nicht alles so durchführen, wie wir es in den letzten Jahren gewohnt waren, aber wir denken, dass es allen Beteiligten Riesen Spaß bereitet hat! Vielen Dank allen Kids, die Interesse an unseren Vierbeinern und unserem Hundesport gezeigt haben. Und vielen Dank allen Mithelfenden!

Fotos folgen bald!

 

18. Juli 2020

 

Unser Bautrupp hat den Unterstand vollendet! Was für eine grandiose Leistung!!! Es sieht einfach toll aus!!! Herzlichen Dank an Darijo, Rainer und Frank! Ihr habt das großartig gemacht!!!

 

20. Juni 2020

 

Und eine Woche später wurde der Arbeitseinsatz vollendet! Der Platz sieht wirklich mega aus! Ein herzliches Dankeschön dem Bauleiter des neu gebauten Unterstandes am Verbellversteck Darijo, seinen Helfern Rainer, Frank und Zelko! Dann den Grüngutentsorgern Meli, Raymond, Antonietta und Uta! Den Schneidern und Mähern Clemens, Rita, Jörg und Jens! Und den Welpenhäuschen Verschönern und Helfen, wo es gerade Not tut, Alex und Linda!

 

img-20200613-wa0008113. Juni 2020

 

Nach der Coronazeit und dem ersten aufgeteiltem Training trafen sich die Aktiven des Vereins erstmalig draußen zu einem Arbeitseinsatz. Es wurde unglaublich viel beschnitten, gestutzt, gerecht, gesägt und gearbeitet. Der ganze Platz sieht anders aus!!! Ganz herzlichen Dank den fleißigen Helferlein Frank, Jörg, Linda, Jens, Clemens, Nadine, Jens, Meli und Uta! 

03. August 2019

 

Kurzfristig konnten wir einen Workshop "Gehorsam im Schutzdienst" mit Raymond Fischer und Marc Schweizer für unsere Hundeführer organisieren. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung folgte Praxistraining. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen erläuterten die beiden die einzelnen Übungssequenzen und trainierten sie mit den teilnehmenden Hunden. Abends verwöhnte uns Darijo mit einem leckeren Essen. Teil 2 des Workshops ist im Oktober geplant. 

 

Ab September geht es dann mit Marc und Schutzdiensttraining Samstags wieder los. Bis dahin hoffen wir auf fleißiges Üben der Trainingselemente ohne Helfer!

 

15. Juni 2019

 

Im späten Frühjahr führten wir eine kleine, aber sehr erfolgreiche Prüfung beim HSZ Geisingen durch. Alle Teilnehmer konnten das Prüfungsziel erreichen! Ein großer Dank gilt unserer Leistungsrichterin Monika Büche, die mit viel Einfühlungsvermögen den Teilnehmern etwas ihre Nervosität nehmen konnte. Ebenso danken möchten wir unserem Helfer Raymond Fischer, der wiederum mit hervorragender Helfertätigkeit überzeugen konnte. Zudem legte er am frühen Morgen bereits die Fremdfährten.  

 

Die IGP I konnte Franz Edelmann mit seiner Marou vom roten Juwel absolvieren. Die IFH 1 legten Uta Bindels mit ihrer Izarh vom Kistenstein und 92 Punkten und Rita Strübin mit ihrem Studebaker's Kalil erfolgreich ab. In der BGH 3 konnte Eva Denzel mit ihrem Bruce überzeugen. Und die Begleithundeprüfung bestanden Montserrat Koschar mit ihrem Quel'Puma les Bétulacées sowie Cinderella Weinzierl mit ihrem Thor.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Allen Helfern ganz, ganz lieben Dank!!!!

07. April 2019

 

Seit diesem Jahr hat der swhv wieder Kreisgruppenqualifikationen eingeführt, über die sich die Teilnehmer zur swhv Verbandsmeisterschaft qualifizieren können. Das Hundesportzentrum Geisingen erhielt im November 2018 bei der KG Jahreshauptversammlung den Zuschlag für die Ausrichtung der Veranstaltung. Leider nahmen nur zwei Teilnehmer unserer Kreisgruppe teil. Erwin Rinner mit Ix vom Güldenen Winkel konnte unter den Augen des Leistungsrichters Kim Hechler den Sieg für sich verbuchen und ist somit direkt zur Verbandsmeisterschaft qualifiziert. Uta Bindels mit Pearl vom Kistenstein erreichte den 2. Platz. Hier heißt es noch ein wenig zittern, ob die Punkte für eine Qualifikation über die Sammelliste reichen werden. Als Figuranten waren Michael Bösel und Mike Schwabe im Einsatz. 
Da ja eine Prüfung nur stattfinden kann, wenn mindestens 4 Teams am Start sind, danken wir ganz herzlich den "Auffüllern"! 
Agnes Jaumann konnte mit Fajana vom Hohenloher Land die BGH 1 bestehen, Eva Denzel mit ihrem Bruce die BGH 2.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!
 
 

24. März 2019

 
Antonietta de Rossi abolvierte heute mit ihrem Harry von Kia die IPG 2 beim Boxerklub Heidelberg. In der Fährte erzielten die beiden 96 Punkte, die Unterordnung wurde mit 93 Punkten belohnt und im Schutzdienst überzeugte Harry den Leistungsrichter Dieter Strnad ohne Revieren mit 87 Punkten! Als Helfer war Kai Weber im Einsatz.
Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Ein Dankeschön auch dem BK Heidelberg für die perfekte Organisation und die tolle Gastfreundschaft!

 

16. und 17. März 2019

 
Uta Bindels konnte sich beim DMC Regio-Championat in Hagenbach mit Izarh vom Kistenstein und 250 Punkten für das Championat 2019 in Auderath qualifizieren. Im bisher größten Regio-Championat mit 23 Teilnehmern konnten die beiden einen guten 13. Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch!
 
 

 

29. Dezember 2018

 
Uta Bindels konnte sich bei der DMC Prüfung in Repelen bei Oberhausen mit Izarh vom Kistenstein mit 275 Punkten und der Wertnote "Sehr Gut" zum DMC Regio-Championat qualifizieren. Ein vorzüglich in der Fährtenarbeit mit 96 Punkten bereitete den Auftakt, gefolgt von einer absolut harmonischen Unterordnung, die Leistungsrichter Michael Kötters mit überragenden 95 Punkten belohnte.Auch im Schutzdienst zeigte Izarh tolle Momente, vor allen Dingen der Überfall Rückentransport war beeindruckend, 84 Punkte konnten die beiden in dieser Abteilung erreichen. Herzlichen Glückwunsch!
 
 

28. - 30. September 2018 dhv Deutsche Meisterschaft 2018

  

Marc Riedlinger hat mit seinem King Extra Temperament einen sensationellen 6. Platz erreicht und ist somit voraussichtlich qualifiziert zur VDH Deutschen Meisterschaft 2019 in Hechingen!

Herzlichen Glückwunsch zur super Platzierung mit 98 - 86 - 92  Gesamt 276 SG und 6. Platz!

 

Uta Bindels und Izarh vom Kistenstein hatten diese Wochenende das Glück nicht auf ihrer Seite. Eine absolut tolle Fährte wurde "nur" mit Sehr Gut und 95 Punkten bewertet,

In der Unterordnung ließ Izarh das Holz nicht auf das erste Hörzeichen ab und versprang sich zudem extrem an der Kletterwand, so dass sie außenrum lief. Somit blieben in der Unterordnung trotz einer tollen Performance aufgrund der Patzer leider "nur" 86 Punkte.

Das Wichtigste jedoch, dass Izarh auch nach dem Verspringen keine Verletzung davongetragen hat!

Im Schutzdienst erzielte Izarh leider nur 74 Punkte. Warum auch immer. Es reichte zum 32. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Schlußendlich war es eine tolle Veranstaltung, super organisiert, tolles Teamgeist vom swhv und schöne Stimmung! War eine Reise wert!

Ein großes Dankeschön den Schlachtenbummlern vor Ort!!! 

25. und 26. August 2018

 
Uta Bindels konnte sich auf der swhv Verbandsmeisterschaftt mit Izarh vom Kistenstein einen tollen 13. Platz erkämpfen und ist somit qualifiziert zur dhv Deutschen Meisterschaft vom 28. bis 30. September in Geldersheim. Mit Pearl vom Kistenstein belegte sie sogar den 12. Platz, erreichte aber dank ihrer "Wurfkünste" in der Unterordnung nicht die erforderlichen Mindestpunktzahlen zur Qualifikation. 
 
Marc Riedlinger mit seinem King Extra Termperament schoss den Vogel ab und erreichte einen sagenhaften 2. Platz mit 95 - 88 - 93. Somit ist er natürlich auch zur dhv Deutschen Meisterschaft qualifiziert! Hier gibt es alle Ergebnisse.
 
Herzlichen Glückwunsch den Hundeführern und schon jetzt wünschen wir beiden Teams viel Erfolg auf der dhv Deutschen Meisterschaft!
 

05. August 2018

 
Uta Bindels hat sich sowohl mit Izarh vom Kistenstein als auch mit Pearl vom Kistenstein für die swhv Verbandsmeisterschaft qualifiziert!
Hier die vorläufige Teilnehmerliste
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
 

28. Juli  2018

 
Tolles Grillfest beim HSZ Geisingen als kleines Dankeschön für alle fleißigen Mitglieder das ganze Jahr über! Auch Freunde des Vereins waren herzlich willkommen.  

15.Juli 2018

Die Auswärtsprüfung stand an für Pearl vom Kistenstein und Uta Bindels beim HSV Gültstein.
 
In der Fährte erkämpften sich die beiden 96 Punkte
In der Unterordnung erhielten sie den Titel "Pechvogel des Tages". Bis zum Apportieren konnte Leistungsrichter Hugo Katz kaum etwas kritisieren. Aber dann zeigte Pearl frühzeitiges Losgehen in allen Apportierübungen! Hinzu kam ungeschicktes Werfen des Holzes von der Hundeführerin beim Sprung, Und dann noch kein Rückweg über die Wand... Mit 78 Punkten waren beide noch gut bedient.
Im Schutzdienst lief es dann endlich wie gewünscht und gewohnt. Pearl zeigte, was sie drauf hat und erhielt dafür 96 Punkte.
 
Jetzt heißt es abwarten, ob die eingereichten Ergebnisse zur Qualifikation für die swhv Verbandsmeisterschaft reichen. 
  

12. Juli 2018

 
 
Hundesportzentrum Geisingen stellt richtig:
 
Spekulationen durch Schreie bei einer Hunderauferei
 
Seit vielen Jahren wird beim Hundesportzentrum Geisingen im Freizeitgelände Am Espen munter und freundlich mit den Hunden durch positive Bestärkung trainiert. Viele nationale und internationale Erfolge konnten die Hundesportler bereits erzielen. Aber nicht nur der ambitionierte Hundebesitzer wird dort angeleitet, auch Freizeitsportler und Familienhunde aller Art sind willkommen.
  
Vergangenen Mittwoch, 04. Juli 2018, rutschte einem Anfänger die Leine seines Hundes aus der Hand und er verursachte damit eine ziemlich heftige Rauferei zwischen zwei Hunden. Es vergingen etliche Minuten, bis engagierte Vereinsmitglieder die beiden Hunde trennen konnten. In der Zeit schrie und quietschte der unterlegene Vierbeiner heftig. Zum Glück gab es keine ernsthaften Verletzungen.
 
Eine Woche später, es war wieder Übungsbetrieb, hat eine sehr nette Passantin persönlich nachgefragt, ob in diesem Verein die Hunde geschlagen würden, da die Woche zuvor lautes Hundegeschrei gehört worden sei. Außerdem sei ein Hundeführer mit seinem Hund gesichtet worden, der ein Stöckchen bei sich trug. Wir konnten der Passantin glaubwürdig versichern, dass dies ein freundlicher Hundeverein sei, wo mit modernen und positiven Methoden gearbeitet werde! Ein eventuell mitgeführtes Stöckchen diene als sogenannter Positionsstab, der dem Hund eine sichtbare Hilfe für seine Positionierung gebe.
 
Um etwaigen Gerüchten vorzubeugen, möchten wir interessierte Gäste gerne zu einem kleinen offenen Training zu uns ins Vereinsgelände einladen. Und zwar am Samstag, 28. Juli 2018 von 14 Uhr bis 15 Uhr.
 
Aber auch zu anderen Trainingszeiten sind Zuschauer und neue interessierte Hundebesitzer jederzeit herzlich willkommen.
Weitere Informationen zu unseren Übungszeiten und Ansprechpartnern finden Sie auf unserer Homepage
 
 
Uta Bindels
1. Vors. Hundesportzentrum Geisingen
12.07.2018
 
 
 

26. Juni 2018

 

Ein großes Dankeschön der Firma FDT PRO für die Überlassung dieser tollen Hürde! Sehr kompakt zusammenlegbar, absolut leicht und einfach transportierbar - und doch durch die Erdhaken und das massive Gerüst ist sie aufgestellt dann wieder super stabil. Ganz easy auf verschiedene Höhen skalierbar. Wirklich empfehlenswert, nicht nur für das Vereinsgelände, sondern natürlich auch für Stadiontraining!
 

09. Juni 2018

 

Unsere zweite Prüfung in 2018 war ein voller Erfolg. Alle 10 Teilnehmer konnten das Prüfungsziel erreichen! Ein großer Dank gilt unserem Leistungsrichter Ingo Leidolt, der vor allem bei den Anfängern, die ihre allererste Hundeprüfung überhaupt absolvierten, viel Fingerspitzengefühl bewies. Auch unser Helfer Raymond Fischer konnte wieder mit absolut gleichmäßiger Helferarbeit überzeugen. Danke auch unserem Fährtenleger Enzo Catarasso

Den 1. Platz in IPO II belegte der routinierte Hundeführer Richard Bladt vom SV OG Mülheim/Donau mit seinem Bent vom Schindergraben und 291 Punkten. Ebenfalls ein Gesamt Vorzüglich konnten sich Uta Bindels und ihre Pearl vom Kistenstein in IPO III erkämpfen. Ein Doppel Hörzeichen vermasselte das vorzüglich im Schutzdienst. Sonja Gewinner und Chilli vom Kerberos vom HSV Trossingen erzielten ein Gesamt Sehr Gut mit 284 Punkten in IPO III. Hier gab es einen Patzer bei der Voraus-Übung. Und Christian Huss mit Gray vom Federsee vom SV OG Mülheim/Donau konnte die IPO I mit einem Gut und 245 Punkten bestehen.  

Anika Stadler startete mit ihrem Crawall erstmalig in der BGH 2 und erhielt ein Sehr Gut mit 94 Punkten für die gezeigte Vorführung.

Die Begleithundeprüfung haben Melanie Skela mit ihrer Bonita, Eva Denzel mit ihrem Bruce, Agnes Jaumann mit Fajana vom Hohenloher Land (alle HSZ Geisingen) sowie Lucas Seelos mit Dexter vom Schindergraben vom SV OG Mülheim/Donau bestanden.

Und die FPr 3 legte Rita Strübin mit ihrem Studebaker's Kalil mit einem Gut und 89 Punkten ab. Leider ließ Kalil den zweiten Gegenstand liegen. 

Wir gratulieren allen Prüfungsteilnehmern ganz herzlich! Weiter so!

Und ein großes Dankeschön an alle Helfer vor und hinter den Kulissen (Schreibkram, Mittagessen, Kantine, Gruppe, Geräte instand setzen, Rasen mähen, etc., etc....!)

 

April 2018

 

Uta Bindels und ihre Pearl vom Kistenstein haben ihre erste IPO III Prüfung erfolgreich in einer Auswärtsprüfung beim HSV Schwenningen  abgelgt. Vielen Dank für die Gastfreundschaft.

 

24. März 2018

 

Unsere erste swhv Prüfung richteten wir dieses Jahr bereits im März aus. Zwei Begleit- und drei IPO-Hunde stellten sich dem Leistungrichter Armando Schmidt, der mit viel Sachverstand und Fingerspitzengefühl seine Bewertungen verkündete. Hinzu kam noch eine BGH 1 sowie eine FPr3 Prüfung. Danke unserem Fährtenleger Enzo Catarraso Herzlichen Dank auch Raymond Fischer, der alle Hunde fair und gleichmäßig figuriert hat. 

Der Tagessieg ging an Uta Bindels mit ihrer Nachwuchshündin Pearl vom Kistenstein und einem vorzüglichen Ergebnis in IPO II (98 - 95 - 96, Gesamt 289 Punkte). Auch ihre Izarh vom Kistenstein konnte überzeugen und holte sich in der IPO III mit 96 - 96 - 93, Gesamt 285 Punkte den zweiten Platz. Uta und Izarh haben somit bereits zwei swhv Prüfungen in IPO III und können diese zur Verbandsmeisterschaft einreichen.

Marc Schweizer und seine Devil von den Samtschnauzen hatten dieses Mal etwas Pech und konnten das Prüfungsziel lieder nciht erreichen.

Anika Stadler und ihr Crawall überzeugten mit 94 Punkten in der BGH 1. Die Begleithundeprüfung konnten Anne Hübner mit Kit vom blauen Mistral und Sabrina Roseng mit Gina vom Kandersturm erfolgreich bestehen. Und Petra Kuster erzielte mit ihrer Kiss vom Haus Kunterbunt sehr gute 94 Punkte in der FPr3.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

06. Januar 2018

 

Statt Hundetraining könnten wir momentan alternativ Schwimmkurse anbieten...

 

05. Oktober 2017

 

Uta Bindels und ihre Izarh vom Kistenstein belegten bei einer großen Auswärtsprüfung beim HSV Schwenningen mit 95 - 97 - 90 Gesamt 282 Punkte den 1. Platz. Izarh zeigte wieder einmal die beste Unterordnung der Prüfung. Hinter diesem Team folgte Isabell Nirk mit Zsazsa von Peroh vom HSZ Geisingen mit 278 Punkten. Beide Hundeführerinnen haben damit den Grundstein für die Qualifikation zur swhv Verbandsmeisterschaft gelegt und benötigen nun nur noch eine erfolgreiche Heimprüfung. 

 

 

31. Oktober 2017

 

Unter den strengen Richteraugen von Melanie Krüger konnten heute alle Teilnehmer die Vereinsprüfung bestehen! Herzlichen Glückwunsch! Uta Bindels und ihre Nachwuchshündin Pearl vom Kistenstein legten die IPO I ab, Walter Schmidt mit Karo vom Kistenstein und Raymond Fischer mit Clausi von der alten Turbine die IPO II. Alex Keller mit Danice von den Samtschnauzen absolvierte die BH. Rita Strübin mit Studebaker's Kalil führte die FPr 2 und Dominik Kreuz mit Chess vom Schorengeist die SPr 1. 

 

 

 

21. und 22. Oktober 2017

 

Uta Bindels und ihre Izarh vom Kistenstein konnten sich dieses Wochenende bei der Regio-Prüfung in Aalen zum DMC Championat 2018 qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

14. und 15. Oktober 2017

 

Katharina Rohr und ihr Lucky Strike von der Steinteichmühle konnten bei der swhv FH Verbandsmeisterschaft in Bühlertal mit 82 und 93 Punkten und dem Gesamtwerturteil Gut den 7. Platz erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch! 

 

30. September 2017

 

Uta Bindels und ihre Izarh vom Kistenstein absolvierten am Wochenende ihre DMC Prüfung beim DMC Team Franken in Ebing und konnten sich unter den strengen Augen der neuen Leistungsrichterin Sue Chandraratne zum DMC Regio Championat qualifzieren.
Fährte absolvierte Izarh ganz sicher mit 98 Punkten. Unterordnung 88 Punkte, leider minus sechs Punkte beim Apportieren über die Wand, da Izarh etwas verwirrt über die Hürde zurückkam... Aber - und das ist die Hauptsache - Izarh war wieder voll motiviert und sicher dabei! Schutzdienst 80 Punkte. Nun kann es wieder weitergehen.

 

23. - 24. September 2017

 

Herzlichen Glückwunsch Marc Riedlinger und King Extra Temperament zur erfolgreichen Teilnahme an der dhv Deutschen Meisterschaft in Kamenz! Die beiden erzielten mit 90 - 84 - 92, Gesamt 266 einen hervorragenden 27. Platz.

 

 

10. September 2017

 

Katharina Rohr und ihr Lucky Strike von der Steinteichmühle starteten am Wochenende bei der Kreisgruppen FH Meisterschaft. Mit 90 erschnüffelten Punkten belegten die beiden den 3. Platz. Jetzt heißt es Daumen drücken, ob es eventuell für die dhv Deutsche Meisterschaft in FH 2 reichen wird.

 

25. - 27. August 2017

 

Zur diesjährigen swhv Verbandsmeisterschaft IPO konnten sich Marc Riedlinger und Uta Bindels mit ihren Vierbeinern qualifizieren. Marc mit seinem King Extra Temperament erzielte mit 96 - 80 - 92, Gesamt 268 einen hervorragenden 10. Platz und konnte sich somit zur dhv Deutschen Meisterschaft im September qualifzieren. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Kamenz! 

Uta und ihre Izarh vom Kistenstein absolvierten eine tolle Fährte mit 98 Punkten. Da die Hündin läufig war, startete sie mit einer anderen Hündin, die ebenfalls in der Hochhitze stand, erst ganz zum Schluss. Leider war Izarh durch den Geruch der anderen Hündin so stark abgelenkt, dass sie aus der Hand glitt - Disqualifikation. 

 

22. Juli 2017

 

Bei wunderschönem Sommerwetter fand unser Grillfest für alle fleißigen Helferlein während des ganzen Jahres statt. Auf ein kleines Schutzdiensttraining folgten ein paar schöne gemütliche Stunden in geselliger Runde! Fast alle aktiven Vereinsmitglieder waren gekommen und auch manche Gäste konnten begrüßt werden. 

 

15. Juli 2017

 

Auch dieses Jahr führte die Rettungshundestaffel Villingen-Schwnningen ihren Eignungstest auf unserem Vereinsgeländes durch. Für das leibliche Wohl sorgten wieder einmal unsere Mitglieder. Herzlichen Dank!

 

02. Juli 2017

 

Beim HSV Gültstein legten Uta Bindels und ihre Izarh vom Kistenstein ihre zweite swhv IPO III Prüfung unter Leistungsrichter Frank Aierbach ab. Bei der Ablage war Izarh leider im "Revier-Modus" und kam freudestrahlend ans Verbellversteck zur Hundeführerin gerannt... (- 10 Punkte). Ansonsten konnten die beiden mit 95 - 85 - 93 ein sehr gutes Ergebnis erzielen und sich somit zur shwv Verbandsmeisterschaft Ende August qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

25. Juni 2017

 

Unser Figurant Dominik Kreuz konnte bei der Helferüberprüfung beim VdH Ittersbach seinen Helferschein Klasse 1 erfolgreich bestehen. Herzlichen Glückwunsch!!! Danke auch an die Hundeführer, die ihn mit ihrer Teilnahme vor Ort und im Vorfeld dabei unterstützt haben. 

 

Die Schutzdiensthelfer der Klasse I absolvierten einen 300 m langen Lauf inklusive 2 Spurtstrecken. Danach musste je ein Hund in der Stufe IPO I, IPO II und IPO III ohne Pause gearbeitet werden. Die Bewertung übernahm der Obmann für Gebrauchshundesport im swhv Klaus Jadatz. Die Bewertung umfasste die konditionelle Verfassung, praktische Prüfungskenntnisse, die Dynamik, Belastung, Elastizität, Platzeinteilung und den Bewegungsablauf.

 

11. Juni 2017

 

Bei Temperaturen über 30° fand unsere erste swhv Prüfung in diesem Jahr statt. Sechs Begleit- und vier IPO-Hunde sowie ein Fährtenund stellten sich der Leistungrichterin Monika Büche, die mit viel Sachverstand und Fingerspitzengefühl ihre Bewertungen verkündete. Danke den beiden Fährtenlegern Peter Willmann und Oliver Schilling, die bereits vor 6 Uhr im Gelände standen. Herzlichen Dank auch Mike Schwabe vom HSV Schwenningen, der bereits zum zweiten Mal an einer Prüfung von uns ausgeholfen hat. Glückwunsch an unseren eigenen Helfer Dominik Kreuz, der zum etsten Mal an einer Prüfung zum Einsatz kam!

 

 

23. April 2017 

 

Bernd Sebald und seine Minn de l'origine de faucon rouge konnten nach ihrer Babypause bei ihrer ersten FH 2 Prüfung dieses Jahr wieder absolut überzeugen! 99 Punkte hat sich Minni beim VdH Bad Waldsee und Leistungsrichter Jörg Jäckle erschnüffelt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

 

27. November 2016 

 

Antonietta de Rossi hat mit ihrem Harry von Kia beim Boxerclub in Stuttgart die ZTP mit einer super Bewertung bei Körmeisterin Angelika Hartmann erfolgreich bestandeneim. Herzlichen Glückwunsch!

06. November 2016

 

Unser Jörg Tiedtke und sein Roter Falke vom Götschetal nahmen beim Schutzdienstpokalkampf der SV OG Renningen teil. Die beiden konnten sich unter den Richteraugen von Franz Dörr 86 Punkte erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

30. Oktober 2016

 

Uta Bindels und ihre Izarh vom Kistenstein haben am 30. Oktober die Obedience Beginner Prüfung mit einem "vorzüglich" und 300 Punkten bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

 

Vielen Dank auch der Leistungsrichterin Katrin Wolf sowie dem VdH Reutlingen-Betzingen für die tolle Organisation.

 

 

02. und 03. Oktober 2016

 

Beim DMC Regio-Championat in Leingarten konnten Uta Bindels und ihre Izarh vom Kistenstein mit 95 Punkten wieder einmal die beste Unterordnung zeigen. Hingegen war die Hündin im Schutzdienst etwas "out of control" (78 a). Die Fährte lief mit 92 Punkten dann wieder ordentlich, so dass sich die beiden voraussichtlich für das DMC Championat 2017 qualifziert haben. Herzlichen Glückwunsch!!!

September 2016

 

Uta Bindels hat am 24. September mit ihrer Nachwuchshündin Pearl vom Kistenstein unter Leistungsrichter Franz Dörr erfolgreich ihre Begleithundeprüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

 

 

03. September

 

Unsere Uta Bindels hat mit ihrer Izarh vom Kistenstein bei der DMC Quali Prüfung in Kürnbach die Quali für das Regio Championat geschafft. Leider fehlten in der Unterordnung die kompletten Punkte an der Hürde und so ziemlich einige beim Voraus... (97, 78, 84)

Wir arbeiten daran!!!

 

 

29. Juli 2016

  

Das Hundesportzentrum Geisingen hat wieder einmal einen Tag im Ferienprogramm Geisingen angeboten.

 

Ca. 35 Kids wollten dabei sein! Vorführungen aus unserem Hundesportprogramm standen auf dem Programm, genauso wie ein aufregendes Wetten, wer wohl der schnellste Hund der vorgeführten Hunde sei.

 

Absolutes Highlight danach: Streicheln und Knuddeln einiger Hunde, und im persönlichen Gespräch mit den Besitzern Details über die Hunde zu erfahren!

 

Anschliessend hat unsere Sabine wieder einmal ein tolles und absolut spannendes Spieleprogramm für alle in Teams aufgeteilten Teilnehmer ausgearbeitet. Vielen Dank dafür!

 

War super! Es hat wieder richtig Spaß gemacht.

 

Danke allen Mitwirkenden!!! Ihr wart toll!!!

02. Juli

 

Das Hundesportzentrum Geisingen war Ausrichter einer tollen swhv Prüfung. 7 Hundeführer konnten ganz souverän auf hohem Ausbildungsniveau ihre Begleithundeprüfung unter den wachsamen Augen des Leistungsrichters Frank Auerbach absolvieren. Marc Riedlinger und sein King Extra Temperament haben sich mit ihrer bestandenen IPO III Prüfung zur swhv Verbandsmeisterschaft qualifiziert. Der FH-Hund Einstein vom Lankwitzer Orden war leider nicht von seiner Überzeugung abzubringen, dass die Fährte über die Strasse gehen müsste. Nächstes Mal klappt es sicherlich wieder besser. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Ein ganz herzliches Dankeschön an Mike Schwabe, der sehr kurzfristig als Figurant eingesprungen ist. Das war  echt super nett!!!

Ein herzliches Dankeschön auch allen Mitgliedern des HSZ Geisingen, die bei der Durchführung dieser schönen Veranstaltung mitgeholfen haben!

 

 26. - 29. Mai  

 

Wahnsinn!!! Uta Bindels und ihre Izarh vom Kistenstein haben beim DMC Championat 2016 in Hechingen mit Abstand die beste Unterordnung und das einzige "Vorzüglich" mit 97 Punkten unter den strengen Augen von Leistungsrichter Edgar Scherkl erkämpft!!! Herzlichen Glückwunsch, das war echt toll!!!

 

In der Fährte erreichte das Team als letzte Starterin in dieser Sparte unter Leistungsrichter Michael Kötters ebenfalls ein vorzüglich und tolle 98 Punkte!

Im Schutzdienst verteilte Leistungsrichter Volker Riedl leider nur 84 Punkte. Videos gibt es auf working-dog hier.

 

Gesamt sind die beiden rotzdem ganz vorne gelandet!!! Normalerweise auf Platz 6... Und somit "eigentlich" qualifiziert für FMBB WM 2017.... Eigentlich... 

Leider zählte an diesem Championat das Ergebnis des Regios dazu. Deswegen leider nur Platz 16.

April 2016

 

Unser Schutzdiensthelfer Heiko Frey konnte auch bei der dhv Helfersichtung überzeugen und wird demzufolge Ersatzhelfer bei der dhv Deutschen Meisterschaft vom 23. bis 25. September 2016 beim VdH Leutenbach! Patrick Rüffer ist für Teil 1 und Dirk Schimank für Teil 2 ausgewählt worden. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

März 2016

 

Unser Schutzdiensthelfer Heiko Frey konnte bei der swhv Helfersichtung in Meckesheim glänzen und wird demzufolge als Schutzdiensthelfer bei der swhv Siegerprüfung im Teil 1 eingesetzt! Tobias Oetinger wurde als Helfer für Teil 2 ausgewählt. Herzlichen Glückwunsch!!! Die swhv Siegerprüfung findet am 27. und 28. August in Einöllen statt. 

 

Plakat swhv Verbandsmeisterschaft 2016

 

04. bis 06. Dezember

 

Bernd Sebald und seine Minni de l'origine de faucon rouge starteten am Wochenende beim DMC FH Championat. Am ersten Tag erzielten die beiden die Traumpunktzahl 99 und gingen damit in Führung. Am zweiten Tag machten Sturm und recht schwieriges Gelände den meisten Hunden zu schaffen. 11 Hunde von 17 konnten die Fährte nciht bestehen! Leider lief auch Minni in die Verleitung. Trotzdem Herzlichen Glückwunsch für die gezeigte Leistung! Bei den FH Meisterschaften liegen halt Sieg und Niederlage so dicht beisammen wie in kaum einer anderen Hundesportart. 

05. Dezember

 

Michelle Marchal und Einstein vom Lankwitzer Orden konnten sich beim BK Lörrach ihre zweite FH 2 Qualifikation mit 87 Punkten sichern. Ein quiekendes Schwein irritierte Einstein... Was man halt so alles erlebt bei der FH-Geschichte! Nichtsdestotrotz haben die beiden sich damit für die Schweiz auf die FH Weltmeisterschaft nächstes Jahr in Spanien qualifziert! Herzlichen Glückwunsch!

 

22. November 2015

 

Und noch ein Boxer war dieses Wochenende erfolgreich unterwegs. Michelle Marchal konnte mit ihrem Einstein vom Lankwitzer Orden ihre erste FH 2 Prüfung mit der Traumpunktzahl von 98 Punkten beim BK Ravensburg ablegen. Herzlichen Glückwunsch!

 

22. November 2015

 

Dominik Kreuz konnte heute mit seinem Chess vom Schonengeist die ZTP im Boxerklub der Gruppe Stuttgart erfolgreich bestehen! Herzlichen Glückwunsch!

 

Vorankündigung

 

Unsere Prüfung findet am 19. Dezember in Geisingen statt! Gestartet werden kann in BH, IPO und FH. Schutzdiensthelfer Heiko Frey. Leistungsrichterin: Melanie Krüger. Gäste zum Mitmachen und Zuschauen sind Herzlich Willkommen!

 

06. bis 08. November

 

Bernd Sebald und seine Minni de l'origine de faucon rouge traten dieses Wochenende bei der dhv Deutschen Meisterschaft in FH 2 in Mittenwalde (LV Berlin-Brandenburg) an.

 

Leider stiefelte Minni am ersten Tag am zweiten Winkel in die deutlich sichtbare Verleitung. War wohl zu verlockend in dem tiefen Sandboden. 

 

Bei der zweiten Fährte sprang am ersten Gegenstand ca. 10 m vor dem Hund ein Reh aus dem Grünzeug. Dessen Geschmack hielt Minni dann

auch für attraktiver und interessierte sich zu arg für den Liegeplatz vom Reh.

Trotzdem war es eine klasse Veranstaltung mit einem tollen swhv Tea und alleine deswegen schon die lange Reise wert!

 

Hier gibt es die Ergebnisliste.

 

17. und 18. Oktober

 

Unser Sporrer-Seminar war ein voller Erfolg!!!

 

Ein arbeitsames, aber wunderschönes Wochenende liegt hinter uns!

Am Freitag Nachmittag waren die ersten fleißigen Helfer bereits vor Ort, um alles für die rund 40 Gäste vorzubereiten, bevor dann auch am frühen Abend die ersten eintrudelten. Sabine sorgte für das leibliche Wohl. Schnell war das Eis gebrochen und man saß in lustiger Runde beisammen.

Am Samstag folgte dann der erste Seminartag. Gespannt lauschten die Teilnehmer dem theoretischen Teil von Theo, bevor es dann in die Praxis auf den Platz ging. Erst stand Unterordnung auf dem Programm, später Schutzdienst. Gegen 19 Uhr wurde der offizielle Teil beendet. Bei einem leckeren Essen vom Grill saß man allerdings noch bis in die frühen Morgenstunden beisammen. 

Auch der Sonntag verlief in bester Stimmung. Die Teilnehmer waren mit großem Interesse bei der Sache. Die vielen Fragen konnte Theo geduldig beantworten und zahlreiche Tipps für die weitere Hundeausbildung geben. 

 

Ein herzliches Dankeschön den Seminargebern für ihren Einsatz und ihre sympathische Art, den Hundeführern zu helfen. Ebenfalls ein großes Dankeschön all unseren Gästen. Wir haben alte Freunde wiedergetroffen und neue gewonnen! Last but not least ein riesiges Dankeschön allen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz!!! Ohne euch hätten wir dieses großartige Event niemals stemmen können! Es war ein rundum gelungenes Wochenende!!!

 

Hier ein paar Einblicke:

 

17. und 18. Oktober

 

Bernd Sebald und seine Minni de l'origine de faucon rouge haben wieder einmal zugeschlagen! Die beiden konnten sich bei der swhv FH Verbandsmeisterschaft in Backnang einen tollen 2. Platz mit 96 und 99 Punkten erkämpfen! Somit ist das Team qualifiziert zur dhv Deutschen Meisterschaft in FH 2 in Mittenwalde (LV Berlin-Brandenburg) vom 06. bis 08. November! Gratulation und viel Erfolg auf der Deutschen Meisterschaft!

Hier gibt es die Ergebnisliste.

 

10. und 11. Oktober

 

Uta Bindels startete mit ihrer Izarh vom Kistenstein beim Regional-Championat in Karlsdorf-Neuthard. Mit einem 13. Platz (90 Unterordnung und 87 Schutzdienst) stehen die Chancen für eine Qualifikation zum Championat in Hechingen im Mai 2016 richtig gut! Eine Gesamt-Ergebnisliste gibt es hier.

 

20. September 2015 

 

Herzlichen Glückwunsch unserem Vereinsmitglied Bernd Sebald und seiner Minni de l'origine de faucon rouge, die sich bei der KG FH 2 Meisterschaft in Bad Waldsee den Titel KG FH Meister mit der Traumpzunktzahl von 99 Punkten erkämpfen konnten! Somit sind die beiden qualifiziert zur swhv Verbandsmeisterschaft in FH 2 in Backnang am 17. und 18. Oktober! Gratulation und viel Erfolg auf Verbandsebene!

 

18. September 2015 

 

Bereits zum zweiten Mal kommen Petra und Theo Sporrer zum HSZ Gesingen für ein Seminar in Unterordnung und Schutzdienst am 17. und 18. Oktober!

Wir freuen uns auf die beiden und unsere Gäste und sind sehr gespannt auf die beiden Tage! Für das leibliche Wohl ist ab Freitag Abend natürlich bestens gesorgt.

Wir haben noch einige wenige freie Plätze!

 

FCI Weltmeisterschaft

1o. bis 13. September 2015 

 

Herzlichen Glückwunsch unserem Marc-Oliver Radke und seinem Ferro du Mont St Aubert zur Teilnahme an der FCI-Weltmeisterschaft in Delémont (Schweiz)!!! Die beiden konnten mit der Mannschaft einen super 3. Platz und in der Einzelwertung einen tollen 21. Platz erreichen!!!

Das Fährtenglände war sehr unterschiedlich. Leider hatte Mar-Oli hier beim Losen kein so glückliches Händchen, so dass seinem Ferro Höchstleistungen auf sehr karger Wiese abverlangt wurden. Dafür wurden die beiden mit 88 Punkten belohnt. 

In der Unterordnung zeigte das Team - wie immer - eine äußerst harmonische und sehr triebbeständige Arbeiten. Nur Kleinigkeiten führten zum Abzug. Leider gefiel dem Richter die Art des Fusslaufens nicht sonderlich und auch die gelegentlichen Lautäußerungen wurden entwertet. 91 Punkte.

Ein toller und beeindruckender Schutzdienst rundete die Vorführung im Stadion ab: 97 Punkte! Herzlichen Glückwunsch! 

 

30. August  2015

 

Das Hundesportzentrum Geisingen war Ausrichter einer tollen DMC-Qualifikationsprüfung auf höchstem Niveau trotz tropenhafter Temperaturen! 10 Hundeführer starteten in IPO (1 x IPO II, 9 x IPO III), 1 Hundeführer in FH 1. Alle Teams konnten die Prüfung bestehen, 8 Teams haben sich zum Regio-Championat qualifiziert. Darunter auch Uta Bindels mit ihrer Izarh vom Kistenstein mit 272 Punkten und einem Gesamt Sehr Gut. Die Ergebnisse findet ihr hier. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern! Die beiden Figuranten Marc-Oliver Radke und Jörg Schwabe hetzten mit viel Belastung, aber sehr gleichmäßig und fair. Auch Leistungsrichter Wolfgang Thome bewies wieder mal ein gutes Auge beim Richten. Ein herzliches Dankeschön auch allen Mitgliedern des HSZ Geisingen, die bei der Durchführung dieser schönen Veranstaltung mitgeholfen haben!

  

25. August 2015

 

Vergangenes Wochenende fand die swhv Verbandsmeisterschaft (Ergebnisse) in Karlsruhe-Knielingen statt. Unser Vereinsmitglied Heiko Frey war als Schutzdiensthelfer im 1. Teil eingesetzt und hat hervorragende und gleichmäßige Arbeit geleistet!

Wir graturlieren dem Sieger Jochen Wagner und allen Platzierten und wünschen viel Erfolg bei der dhv Deutschen Meisterschaft!

 

06. - 08. August 2015

 

Einen sensationellen Erfolg konnte Marc-Oliver Radke mit seinem Ferro du Mont St. Aubert erzielen! Die beiden erkämpften sich bei der VDH Deutschen Meisterschaft in Rottweil den zweiten Platz mit einem Vorzüglich und 289 Punkten (97, 96, 96)!!! Damit ist das Team qualifiziert zur FCI Weltmeisterschaft in Delémont in der Schweiz. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

31. Juli  2015

 

Dieses Jahr beteiligte sich das Hundesportzentrum Geisingen wieder am Kinderferienprogramm!

Wir konnten knapp 45 Kinder auf dem Vereinsgelände begrüßen!!!

Zuerst gab es Vorführungen aus dem Hundesport (Unterordnung, Schutzdienst, Agility und Tricks). Danke an die Beteiligten Dani, Michelle, Manu und Heiko. Anschließend durften ausgewählte Hunde natürlich ausgiebig gestreichelt werden. Dies kam wieder super an! Nach einer kleinen Stärkung - dank Dani's und Sabine's Backkünsten - ging es weiter mit einem Wettkampf "Reise um die Welt" Ein riesengroßes Dankeschön an Sabine, die dieses Spiel zusammengestellt und spitzenmäßig vorbereitet hat und natürlich auch an alle Helfer!!! Alle Kinder und auch die Betreuer waren mit Feuereifer und bester Laune dabei!!!.

 

Impressionen vom Feienprogramm 2015 beim Hundesportzentrum Geisingen:

01. Juli  2015

 

Heiko Frey ist als Schutzdiensthelfer bei der swhv Verbandsmeisterschaft  in Karlsruhe-Knielingen als Helfer im 1. Teil nominiert! Herzlichen Glückwunsch!  

 2015-vm-ipo-kl-4451

 

11. Juni 2015

 

Impressionen vom Tag der offenen Tür beim Hundesportzentrum Geisingen: 

08. Juni 2015: 

 

Bericht und Foto von Paul Haug im Südkurier

 

Spannender Aktionstag im Hundesportzentrum Geisingen

Im Hundesportzentrum Geisingen gab es am Wochenende Erstaunliches und Verblüffendes zu sehen

Das Hundesportzentrum Geisingen, das auf dem Geisinger Espen seit neun Jahren zuhause ist, veranstaltete anlässlich des „Tag des Hundes“ einen Aktionstag. Bei herrlichem Wetter war der Geisinger Espen Treffpunkt vieler Hunde mit Frauchen und Herrchen, ja teilweise war es ein Familienausflug. Auftakt des Aktionstages war am Vormittag eine Hunderallye, ein Jux-Turnier, bei dem die Hunde mit ihrem Besitzer verschiedene Stationen zu absolvieren hatten.

Nicht jeder Hund hatte seine Freude damit, plötzlich in einen Bollerwagen zu sitzen und sich chauffieren zu lassen. Da half in dem einem oder anderen Fall weder gutes Zureden noch das beste Leckerli, eine Fahrt wurde ausgeschlossen.

Macht nichts, dafür ging es dann an die nächste Station. Eine Art Barfußpark etwa für Hunde, ein Tunnel, an Ideen für Stationen mangelte es den Freunden des Hundesportzentrums mit Uta Bindels als Vorsitzende an der Spitze keinesfalls. Vom Terrier bis zum Bernhardiner waren alle Rassen und Größen vertreten, auch zahlreiche Mischlinge. Die Rettungshundestaffel des DRK Villingen-Schwenningen gab dann noch einen Einblick in die lebensrettende Arbeit der Hundestaffel. Die dritte Aktion, das Hunderennen, brachte die Hunde und ihre Betreuer bei der Hitze ins Schwitzen. Es war ein schönes Bild aber auch interessant mit welchen Gesten so mancher Läufer zum Ziel gelockt wurde. Entweder das Lieblingsspielzeug, oder lauthals den Ruf des Hundenamens, das Klatschen in die Hände oder auf die Schenkel, irgendwie muss man ja den Hund ins Ziel locken. Unterteilt wurden die Klassen in die Größen des Hundes. Und nicht jeder ging auf dem direkten Weg zu Frauchen oder gar zur ganzen Familie, die dann gleich mehrfach lockte, sondern machte mal eine kurze Schleife, weil man jemand begrüßen wollte oder eine interessante Fährte hatte.

 

07. Juni 2015: Tag der offenen Tür beim Hundesportzentrum Geisingen

 

• ab 11 Uhr Juxturnier für Jedermann und Jederhund (keine Vorkenntnisse erforderlich) Fun pur!
• 13 Uhr Rettungshundevorführungen und Vorführungen aus dem Hundesport
• 14 Uhr Hunderennen für Groß und Klein! (Mini - Midi -Maxi) Welcher Hund ist der Schnellste im Ländle?

Herzlich Willkommen bei unserem Tag der offenen Tür! 
Sehr gerne laden wir Sie, Ihre Familie und natürlich Ihren Vierbeiner zu uns in das Hundesportzentrum Geisingen zu unserem Tag der offenen Tür ein!
Für Speisen und Getränke ist natürlich bestens gesorgt!

05. bis 10. Mai 2015

 

Unser Marc-Oliver Radke und sein Ferro du Mont St. Aubert erzielten sensationelle Ergebnisse bei der diesjährigen FMBB Weltmeisterschaft in Pisek / Tschechien! Mit 97 Punkten in der Fährte, 94 Punkten in der Unterordnung und 89 Punkten im Schutzdienst erkämpften sich die beiden ein Gesamt SG und einen hervorragenden 10. Platz im World Cup! Damit war das Team für das Finale am Sonntag startberechtigt!

Viel Zeit zum Ausruhen zwischen World Cup und Finale gab es für Marc-Oli und Ferro nicht, trotzdem zeigten sich die beiden in Höchstform! In der schön anzusehenden Unterordnung war Ferro etwas übermotiviert und erhielt trotz einem Patzer 89,5 Punkte. Im Schutzdienst zeigte sich Ferro hingegen top in Form und glänzte mit tollen Bewachungsphasen und guter Führigkeit! Die vergebenen 87,5 Punkte waren leider nicht nachvollziehbar. Insgesamt landeten die beiden bei ihrer ersten Weltmeisterschaft auf dem sensationellen 11. Platz! Herzlichen Glückwunsch!!!

Gesamtergebnisse Weltmeisterschaft

 

Hier einige Impressionen

23. bis 26. April 2015

 

Beim diesjährigen DMC Championat starteten gleich zwei Geisinger Vereinsmitglieder:

Unsere Uta Bindels erkämpfte sich mit ihrer Izarh vom Kistenstein ein Gesamt Sehr Gut und einen 18. Platz im hochkarätigen Teilnehmerfeld. Marc-Oliver Radke und sein Ferro du Mont St. Aubert erzielten ein Gesamt Vorzüglich und einen sagenhaften 2. Platz!!! Herzlichen Glückwunsch!!!

Viel Zeit zum Ausruhen gibt es für Marc-Oli und Ferro nicht, geht es doch schon Anfang Mai weiter zur FMBB Weltmeisterschaft nach Tschechien. Viel Glück, die Daumen und Pfoten sind gedrückt!!!

 

März 2015 

 

Unsere Uta Bindels hat mit ihrer Izarh vom Kistenstein beim Regional-Championat in Mettingen die beste Unterordnung gezeigt und einen hervorragenden 8. Platz erzielt. Damit sind die beiden qualifiziert zum Championat in Unna vom 24. bis 26. April! Herzlichen Glückwunsch! 

 

März 2015 

 

Unser Schutzdiensthelfer Heiko Frey hat bei der dhv Helfersichtung geglänzt und wird demzufolge bei der dhv Sichtungsprüfung am 30. und 31. Mai 2015 beim VdH Klein Welzheim als Figurant im 1. Teil eingesetzt. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

dhv Sichtungsprüfung 2015

Februar 2015

 

Am 28. findet um 14 Uhr Schutzdiensttraining mit Heiko statt! Eventuell außerhalb des Geländes. 

 

Januar 2015

 

Am 28. ist unsere Jahreshauptversammlung, deswegen kein Training!

 

Am 31. freies Training um 13 Uhr (Michelle und Uta sind da)  

 

Unser Schutzdiensthelfer Heiko Frey ist am kommenden Wochenende 11./12. Oktober 2014, als Ersatzhelfer bei der swhv Verbandsmeisterschaft in Bauerbach nominiert.

 

Dezember 2014

 

Fotos von unserer DMC-Prüfung findet ihr in der Galerie!

 

Oktober 2014

 

Unsere neue Homepage geht online.

 

August 2014

 

Marc-Oliver Radke mit seinem Mali "Ferro du Mont St.Aubert" belegten bei der VDH-DM 2014

den hervorragenden 7.Platz  mit einer Gesamtpunktzahl von 285 Punkten !!!

Leider waren die Bedingungen am ersten Tag im Fährtengelände nicht ganz optimal, Trotz dieser Umstände suchte

Ferro die Fährte gut ab und bekam 90 Punkte. Bei der Unterordnung wurde es still im Stadion.

Mit 98 Punkten erzielten die Beiden in dieser Disziplin die höchste Punktzahl der

Veranstaltung!!! Auch im Schutzdienst zeigte Ferro eine fast perfekte Leistung und erzielte

mit 97 Punkten dieses Top-Ergebnis. <<< Supie ... Supie ... Supie :-)) >>>

Die Beiden sind nun als Ersatzstarter für die FCI-WM vom 09.-14.09.2014 in Malmö qualifiziert.

1. August 2014

 

Wir wünschen unserem Marc-Oliver Radke mit seinem Mali "Ferro du Mont St.Aubert"

Viel Glück bei der Teilnahme an der VDH-DM in Göttingen. Lasst es Krachen :-) , wir drücken

Euch fest die Daumen!!!

 

Am 14. Juni 2014 starteten wir in der Gruppe BK Ravensburg.

 

Unter dem Leistungsrichter Kai Möckel (BK) lief Einstein eine eigentlich ansprechende IPO 3 A: 100 B: 72 C: 91 Wieder verweigerte er den Rücksprung an der Steilwand und tat sich unglaublich schwer mit dem Sprung. Mit der Gesamtpunktzahl von 263 Punkten qualifiziert sich Einstein für die Schweizer 5-Rasse Meisterschaft im Oktober 2014 und die Atibox (Weltmeisterschaft der Boxer IPO) 2015 in Belgien.

Kurz darauf lahmte Einstein nach dem Training stark und es wurde ein Kreuzbandriss diagnostiziert und operiert. Nun wissen wir aber wenigstens, wieso Einstein einfach nicht mehr über die Steilwand wollte oder konnte.

1. Juni 2014

 

Unser "Tag des Hundes 2014" war ein großer Erfolg. Es kamen viele Zuschauer und Leute

mit Hunden, um unsere Vorführungen anzusehen. Es wurden verschiedene Bereiche aus dem

Hundesport und unserem Verein den begeisterten Besuchern vorgeführt. Für die Vorführung

der Rettungshundstaffel möchten wir uns recht herzlich bedanken!

Unser Jux-Turnier, bei dem ein extra aufgebauter Parcour mit verschiedenen Stationen durch

laufen werden musste, war wieder ein Highlight für jeden der mitmachen wollte. Ebenso unser

Hunderennen gehörte dazu, bei dem sehr viel Ehrgeiz gezeigt wurde. Es war ein toller Tag !!!

Vielen, vielen Dank an alle unseren fleißigen Helfern für die vielen Stunden Arbeit. - Danke ...

>>> Bilder gibt es ... HIER

30.Mai 2014

 

Bei schönstem Prüfungswetter fand unsere Frühjahrsprüfung statt. Bei dem sehr anspruchs-

vollen Fährtengelände (harter trockener Acker) zeigten nicht alle Hunde ihre gewohnte

Leistung. Unsere Uta mit Izarh vom Kistenstein überzeugte mit den Traumpunktzahlen

A:100 B:97 C:94

Rita Strübin mit ihrem Mali Kalil bestanden die Begleithundeprüfung. Glückwunsch !!!

2. - 4.Mai 2014

 

Unser Marc-Oliver Radke mit seinem Mali "Ferro du Mont St.Aubert" nahmen erstmals am

DMC-Championat teil. Mit der besten Fährte der Veranstaltung mit 100 Punkten startete das

Team super erfolgreich in die Veranstaltung. Bei der Unterordnug (88 Punkte, leider kein Voraus

> minus 10Punkte) wurde es still im Stadion. Beim Schutzdienst war Ferro voll da und erzielte

95 Punkte! Somit erreichten die Beiden mit einer Gesamtpunktzahl von 283 Punkten einen

supertollen 4.Platz. Mit diesem Ergebnis haben sich die Zwei für die VDH-DM-IPO 2014 und zur

FMBB-WM 2015 qualifiziert. Supie, Supie ... Gratulation !!!

Ein weiteres Mitglied des HSZ-Geisingen war am Championat im Einsatz. Unser Helfer Benny

Klöck wurde als Helfer in Teil 2 eingesetzt. Er war ebenfalls erstmals an einem Championat

dabei und hetzte sensationell. Wir gratulieren Dir für die gezeigte Leistung !!!

26.04.2014

 

Viele fleißige Hände haben bei unserem Arbeitseinsatz tatkräftig geholfen.

Vielen Dank für Euren tollen Einsatz, es konnte Vieles gemacht werden!!!.

19.April .2014

 

BK Lörrach, IPO 3.

A: 99, B:80, C: verletzt

Unter dem Leistungsrichter Klaus Dieter Künzel (DVG) fing unsere Prüfungssaison an. Beim kurzen Lösen vor der Fährte hat sich Einstein leider massiv vertreten. ZTrotzdem legte eine super Fährte hin und wir freuten uns riesig über den gelungenen Start. In der Unterordnung wollte er dann so gar nicht mehr und an den Sprüngen wurde spätestens klar, etwas stimmt nicht mit ihm. Nach der Schrägwand stand er nur noch auf drei Beinen, beendete dann die Prüfung noch und musste leider von der Abteilung C zurück gezogen werden. Die einzigste Freude an diesem Tag: Einstein gewann den Wanderpokal für die beste IPO Fährte. Vielen Dank BK Lörrach.

18.Dezember.2013

 

Hier ein paar Bilder von unserer Adventsfeier.

9. November 2013

 

Unsere Andrea Mieg-Wilhelm und Ihr "Pazzo von Elberfeld" wurden von der Stadt Geisingen, bei der

diesjährigen Sportlerehrung für die erbrachten Leistungen im Jahr 2012 bei der DM und WM der

Riesenschnauzer, mit der Sportlermedaille in Gold geehrt. Herzliche Glückwünsche auch von uns

zu dieser tollen Auszeichnung der Stadt Geisingen !!!

2.November 2013

 

Unter Leistungsrichter Walter Aupperle fand unsere diesjährige Herbstprüfung statt. Bei

herbstlichem Wetter waren insgesamt 10 Hunde mit ihren Hundeführern am Start.

>>> Bilder gibt es HIER

>>> Ergebnisse HIER

1.September 2013

 

Unser Helfer Colin Zanger wurde bei der KG-Qualifikation des SWHV in Aldingen als Helfer für

den 2. Teil eingesetzt. Für seinen ersten Einsatz bei einer größeren Veranstaltung meisterte

er seine Sache souverän und hetzte alle Hunde gleichmäßig. Super, super ... mach weiter so !!!

 

Unser "Riesenschnautzer-Team" Andrea Mieg-Wilhelm mit Ihrem Pazzo von Elberfeld nahmen an

der Deutschen Meisterschaft der Riesenschnautzer in Rhinow (Brandenburg) teil. Leider lief

es bei der Fährte nicht ganz so gut. Mit A:71 B:85 C:87 Gesammtpunkte 243 belegten die

Beiden den 22. Platz.

3.August 2013

 

Unsere Michelle hat mit Ihrem Boxer "Einstein vom Lankwitzer Orden" beim ADRK BG-Rottweil

die IPO 2 bestanden. Mit A:90 / B:80 / C:95 und einer Gesamtpunktzahl von 265 Punkten, waren

die Beiden sehr erfolgreich!!! Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so ...

9.Juni 2013

 

Unser "Tag der offenen Tür" (Tag des Hundes) wurde von der Öffentlcihkeit sehr positiv

angenommen. Durch verschiedene Vorführungen konnten wir die Vielseitigkeit des Hundesports

einem breiten Publikum vorstellen. Vielen Dank an die Rettungshundestaffel für die tollen

Vorführungen. Auch die Zuschauer konnten mit ihren Hunden an einem Hunderennen und einem

extra dafür aufgebauten Parcour teilnehmen. Es war ein toller Tag mit viel Spaß für ALLE!!!

>>> weitere Bilder gibt es ... HIER

25.Mai 2013

 

Bei herbstlichen Temperaturen fand unsere Frühjahrsprüfung auf unserem Vereinsgelände statt. Unter

den Augen von Leistungsrichter Rudi Wißmann und Richteranwärterin Melanie Krüger konnten leider

nicht alle Teilnehmer Ihre Leistungen an diesem Tage abrufen :-(

Unsere Michelle Marchal mit Ihrem Boxer "Einstein vom Lankwitzer Orden" wurde Tagessieger mit

267 Punkten. Besonderen Dank an unsere Hundefreunde vom HSV Jestetten für Ihre Teilnahme !!!

12. Mai 2013

 

Unser erfolgreiches "Riesenschnauzer-Team" Andrea Mieg-Wilhelm mit Ihrem Pazzo war wieder im

Ländle unterwegs. Bei der Frühjahrsprüfung der SV-OG Hechingen erzielten die Beiden mit

A: 85 / B: 91 / C:90 eine Gesamtpunktzahl von 266 Punkte !

21.April 2013

 

Endlich es ist vollbracht, unser Flutlicht wurde angebracht!!! Nochmals ein "herzliches Dankeschön" an

unsere Sponsoren und den vielen Helfern rund um unseren Bauleiter.

20.April 2013

 

Andrea Mieg-Wilhelm war mit ihrem Riesenschnauzer "Pazzo von Elberfeld" wieder sehr erfolgreich!!!

Die Beiden belegten auf der diesjährigen Landesmeisterschaft des PSK einen hervorragenden 2.Platz.

Mit A:99 (beste Fährte) / B:94 (beste Unterordnung) / C:92, wurden Sie Vize-Landesmeister von

Baden-Württemberg und sind somit zur Deutschen Meisterschaft des PSK im Herbst qualifiziert!

Super gemacht ihr Zwei :-))

17. Februar 2013

 

Unser Helfer Collin Zanger hat am Sonntag die Helferüberprüfung bestanden und ist somit im Besitz des

Helferscheins Stufe 1. Herzlichen Glückwunsch !!!

Somit ist er befähigt auf allen Veranstaltungen innerhalb der eigenen Kreisgruppe (KG) eingesetzt zu werden

(bei Qualifikationen im zweiten Teil, Pokalkämpfe und normale Vereinsprüfungen).

 

4.Februar 2013

 

Land unter - unter anderem auch unser Platz. Die Donau ist über die Ufer getreten.

14. und 15.12. 2012

 

Nun ist es soweit, wir haben die Löcher für die Flutlichtmasten gebuddelt und die Betonrohre, in diese

dann die Flutlichtmasten gestellt werden, betoniert. Beides waren tolle Aktionen, herzlichen Dank an

alle Helfer!!! Die Helfer vom Verein waren: Jörg, Christoph, Philipp Jentzsch

und Colin. Dafür 1000 Dank! Ihr wart einzigartig und habt tolles geleistet!

Vielen Dank unseren Gönnern und Firmen die uns bei dieser Aktion tatkräftig unterstützt haben. So wurden

der benötigte Beton, der Transport und die schwereren Geräte und Gerätschaften gesponsort. Vielen, vielen

Dank !!! ....

26.Oktober 2012

 

Unsere Andrea Mieg-Wilhelm mit Ihrem "Pazzo von Elberfeld" waren auf der ISPU - WM der Riesenschnauzer

in Tschechien. Mit einer Gesamtpunktzahl von 255 Punkten (A:82 B:83 C:90) belegten die Beiden den

hervorragenden 17. Platz unter 60 Teilnehmern!!! (Supie, supie, supie wau ...)

Leider spielte das Wetter (starker Schneefall) bei der Unterordnung und Schutzdienst nicht ganz so mit

und das Fährtengelände war richtig schwer!!!

6.Oktober 2012

 

Die Herbstprüfung des HSZ-Geisingen war unsere bisher größte Prüfung. Insgesamt waren 13 Hunde mit

Ihren Hundeführern am Start. Leistungsrichter Manfred Sillmann war zu Gast.

>>> Bilder gibt es Hier

>>> Ergebnisse  Hier

31.August 2012

 

Unsere Andrea Mieg-Wilhelm mit Ihrem "Pazzo von Elberfeld" waren auf der DM der Riesenschnauzer

in Glauchau, sehr erfolgreich. Mit einer Gesamtpunktzahl von 268 Punkten (A:92 B:83 C:92) belegten

die Beiden den 4. Platz !!! Somit haben sich Andrea und Pazzo für die Weltmeisterschaft qualifiziert.

Supie Wau, ... wir drücken Euch ganz fest die Daumen!!!

17. August 2012

 

2. Kinderferienprogramm:

Bei strahlendem Sonnenschein fand unser 2. Ferienprogramm statt. Über 25 Kinder lernten

verschiedene Bereiche des Hundesports kennen. Hunderennen, Kuschel- und Streichelstunde

mit Hunden gehörten natürlich auch dazu. Zum Abschluß gabs auch einen lustigen Teamwettbewerb.

Alle Teilnehmer und Hunde hatten sichtlich Spaß.

>>> Bilder gibt es HIER

19.Mai 2012

 

Unsere Michelle Marchal und Ihr Boxer "Einstein vom Lankwitzer Orden" haben beim BK-Marl

ihre ZTP, hervorragend bestanden. Herzlichen Glückwunsch !

11. bis 13.Mai 2013 

 

Unser Schutzdiensthelfer Benjamin Kloeck wird bei der DHV-DM IPO 2012 als Helfer eingesetzt.

Wir wünschen Ihm eine erfolgreiche Deutsche Meisterschaft. Super ... :-)

16.Juni 2012

 

Prüfung des HSZ Geisingen:

Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir wieder eine schöne Prüfung.

Vielen Dank an alle Teilnehmer !!!

>>> Bilder gibt es Hier

>>> Ergebnisse Hier

19.Mai 2012

 

Unsere Michelle Marchal und Ihr Boxer "Einstein vom Lankwitzer Orden" haben beim BK-Marl

ihre ZTP, hervorragend bestanden. Herzlichen Glückwunsch !

11. bis 13. Mai 2012

 

Unser Schutzdiensthelfer Benjamin Kloeck wird bei der DHV-DM IPO 2012 als Helfer eingesetzt.

Wir wünschen Ihm eine erfolgreiche Deutsche Meisterschaft. Super ... :-)

 

29. April 2012

 

Nur eine Woche nach der LGM waren unsere Andrea Mieg-Wilhelm mit "Pazzo" wieder erfolgreich

unterwegs. Bei der SV-OG Hechingen belegte Pazzo mit A:98 B:88 C:94 einen hervorragenden

2. Platz. Macht weiter so !!!

 

21. und 22. April 2012

 

Unser Unterordnungs / Schutzdienst-Seminar mit Petra und Theo Sporrer war eine tolle

Veranstaltung !!! Auch der Wettergott hat es recht gut gemeint :-)

 

21. und 22.April 2012

 

"Pazzo von Elberfeld" mit Andrea Mieg-Wilhelm waren auf der Landesgruppen Meisterschaft des PSK sehr erfolgreich.  

Sie qualifizierten sich mit A:89 B:93 C:88 für die Deutsche Meisterschaft des Riesenschnauzer-Klubs.

Herzlichen Glückwunsch !!!

 

Unser Benjamin Klöck und sein Rottweiler "Askalon vom Dinkelberg" haben die 2. Quali

für die Landesausscheidung im ADRK geschafft. Mit einer Superleistung von

A:99 B:87 C:96 sind die Beiden qualifiziert. Wir gratulieren Euch.

 

Februar 2012

 

Unser Schutzdiensthelfer Colin Zanger hat mit seinem "Rondo von der Germanenquelle"

bei der Ausstellung im Februar ein SG erhalten.

Herzlichen Glückwunsch !!!

 

10.Dezember 2011

 

Unser Schutzdiensthelfer Benjamin Klöck startete in Heiligenberg mit seinem Rottweiler

"Askalon vom Dinkelberg" in der Prüfungsstufe IPO1. Mit einer Superleistung von

A:97 B:97 C:97 >>> Gesamt: 291 Punkte (V) (!!!) wurde die 1.Quali geschafft.

Herzlichen Glückwunsch !!!

 

5.November 2011

 

In Geisingen fand am 05. November der Tag des Ehrenamtes statt, bei der unter anderem auch die

erfolgreichen Geisinger Sportler mit einer Feier und einem kleinen Präsent geehrt werden. In

diesem Jahr waren auch Marc-Oliver Radke und Uta Bindels dabei aufgrund ihrer Teilnahme und

Platzierung (1. und 3. Platz) beim FH-Championat. Der Empfang in der Stadthalle war sehr schön

organisiert, eine kleine Dia-Show verdeutlichte die Fährtenarbeit. Das Präsent enthielt nicht

nur eine Kleinigkeit für die Hundeführer, auch an die Hunde wurde mit Kauknochen gedacht! Eine

sehr schöne Geste der Gemeinde - die Hunde und wir haben uns sehr darüber gefreut! Bei einem

Stehempfang mit Getränken und Häppchen konnten noch einige Fragen zu Hunden und Training

beantwortet werden.

 

5. und 6. November 2011

 

Unser Helfer Benny Klöck wird als Helfer bei der swhv-Siegerprüfung 2011 in Neckarhausen eingesetzt.

Wir wünschen Benny viel Glück !!!

 

 

10.September 2011

 

Andrea Mieg-Wilhelm mit Pazzo von Elberfeld haben im SV-OG Hechingen erfolgreich an

an der Herbstprüfung teilgenommen. Mit A:80 B:88 C:95 hat Pazzo seine erste IPO3 bestanden.

Prima, supie wau :-)

 

27.August 2011

 

Aktion "saubere Landschaft" der Stadt Geisingen:

Das Hundesportzentrum Geisingen beteiligte sich an der Straßenputzete rund um

Geisingen. Einige unserer Mitglieder waren eifrig beim Müll einsammeln und hatten

sichtlich ihren Spaß dabei !!!

 

12.August 2011

 

Kinderferienprogramm der Stadt Geisingen:

Das Hundesportzentrum Geisingen beteiligt sich zum ersten Mal am Ferienprogramm.

Die Kinder bekamen durch Vorführungen einen kleinen Einblick in den Hundesport

und hatten sehr viel Spaß !!!

>>> BILDER 

 

23. -24.Juli 2011

 

Einladung zur Helfer-Sichtung für die VDH-DM und FCI-WM

Wir wünschen unserem Helfer Benny Klöck viel Erfolg bei der Sichtung !!!

4.Juni 2011

 

Andrea Mieg-Wilhelm hat mit Ihrem Riesenschnauzer "Pazzo vom Elberfeld"

an der Frühjahrsprüfung bei der SV-OG Hechingen erfolgreich teilgenommen.

Sie erzielte in VPG2 folgendes Ergebnis: A: 99 Pkte. B: 93 Pkte C: 85 Pkte

Wir freuen uns schon auf die VPG3 !!!

6.November 2010

 

Wir gratulieren Marc-Oliver Radke mit seinem Lupano's Enkas (98Pkte./96Pkte) zu seinem 1. Platz

auf dem FH-Championat in Teutschenthal !!!

Unsere Uta Bindels belegte mit Ihrer Lupano's Ecskya (92Pkte./97Pkte) den hervorragenden

4. Platz. - Herzlichen Glückwunsch !!!

16.Oktober 2010

 

Unsere Andrea Mieg-Wilhelm mit Pazzo vom Elberfeld hat bei der SV OG Hechingen

erfolgreich die VPG 1 Prüfung bestanden. Mit 278 Punkten (A:94 B:96 C:88) erzielte

dieses Team ein super Gesamtergebnis und ein toller Erfolg !!!

Mai 2010

 

Unser Unterordnungs-Seminar mit Mia Skogster war eine tolle Veranstaltung, mit viel

Lob von den Teilnehmern! :-)

 

 

Hundesportzentrum Geisingen 0